Wir sind Weltrekord!

An irgendeinem Tag im November letzten Jahres, sah ich auf Facebook einen empfohlenen Link von "mykolter.de".

Für alle die sich jetzt fragen: "Was soll denn ein Kolter sein?" (die Hessen wissen das sicher alle), das ist nichts weiter als die gute alte Wolldecke! Heißt halt bei uns Kolter, fertig! Ich kannte bis dahin aber auch nicht mykolter.de sondern nur den Kolter ansich und dachte auch immer das wird Kolder geschrieben und gesprochen, Nunja!

Jedenfalls las ich auf Facebook, das es einen -Längster-Rodelzug-Rekord- gibt, dieser in Obereggen in Südtirol mit 240 Schlitten am 17.1.2015 aufgestellt wurde und das es einen erneuten Rekordversuch bei uns, auf Hessen`s höchstem Berg, der Wasserkuppe, am 16.1.2016 geben sollte.

Eigentlich habe ich gar nicht lange überlegt, auf den Kalender geschaut, passt, nix vor, und uns 3 sofort angemeldet. Das ist eine einmalige Chance bei einem Rekordversuch dabei zu sein und dann noch direkt vor der Haustüre. Der Kontakt von und über mykolter.de war echt prima und locker, es klappte, wir hatten es geschafft und sind am 16.1. dabei.

Nun war es ja auch noch einige Zeit bis dahin und jeder weiß sicherlich (noch), das der Winter 2015/2016 (besonders im Dezember) eigentlich gar kein Winter war (ist). Da fragte man sich schon, ob das noch was wird, selbst die Temperaturen waren nicht niedrig genug um vielleicht Schnee mit den Kanonen zu machen.

Aber der Wettergott meinte es gut mit uns und ein paar Tage vor dem Rekordtag begann es kalt zu werden und zu schneien.

Nun war der Tag gekommen, Schnee hatte es genug. Aufgrund der engen Parkplatzsituation auf der Wasserkuppe und dem Wissen, mindestens 420 Teilnehmer, so um die 200 auf der Warteliste, dann Zuschauer und der normale Wasserkuppenbesucherandrang. Da kommen schon einige Autos zusammen.

Um 11.30 Uhr hiess es im letzten Anschreiben ist Anmeldeschluß. Gut, dann fahren wir rechtzeitig, damit wir einen Parkplatz bekommen und uns zeitgerecht anmelden können. Für uns sind solche Zeiten am Wochenende eigentlich mitten in der Nacht, da wir gerne länger schlafen.

Aber in erwartungsvoller Vorfreude auf die Rekordteilnahme, fuhren wir um 9.15 Uhr vom Hof, Waren um 10 Uhr auf der 950 Meter hohen Wasserkuppe angekommen, bekamen am unteren Parkplatz noch einen Platz (der Schnee verkleinert die Parkmöglichkeiten auf der Kuppe ja auch nochmal ungemein) und machten uns auf den Weg zum Ort Geschehens.

Uiuiuiiii, ist das kalt hier und der Wind, brrrrrrrr!

Im Bereich um die Märchenwiesenhütte war schon einiges los, wir waren aber ganz am Anfang der Anmeldeschlange, was man dann auch an unseren Startnummern feststellen konnte. Nr. 16,17,18 von 420!

Genau, der Rekordversuch wird mit 420 Schlitten und Rodlern versucht. Ne Menge!

Nachdem wir uns angemeldet, die Startgebühr bezahlt, das Alpen-Gaudi Leibchen, einen My-Kolter-Schal, die Startnummer Buttons erhalten hatten begutachteten wir erstmal die vielen Schlitten, die schon aneinandergekettet, aber noch in mehreren Reihen dort standen. Sieht schon gut aus, hat man ja auch noch nie gesehen. Die Schlitten wurden alle von Alpen-Gaudi gesponsert, alle blau, und wir durften diese nachher auch behalten.

Es war ganz viel Medienpräsenz vor Ort, Dajana gab für RTL Hessen ein Interview und nachher noch mit Sohnemann für Osthessen-TV. Allerdings wissen wir nicht, ob das auch mit in den Schnitt kommt, mal sehen.

Sat 1 war da, Fuldaer Zeitung sowieso, Move 36...........

Um 12 Uhr sollte der erste Rekordversuch starten und deshalb wurden die Schlitten in Aufstellung gebracht. Da wir vordere Startnummern hatten, mussten wir zu unseren Schlitten von der Märchenwiesenhütte noch ca. 200 Meter die Skipiste runterlaufen. Irgendwann um 13 Uhr startete der erste Versuch, nachdem die Mädels vom RID (Rekord-Institut-Deutschland oder so) die Strecke gemessen und die Schlitten incl. Personen gezählt hatten.

Leider gab es seitens der Veranstalter nicht so genaue Anweisungen wie wir fahren sollten, wie schnell, wohin.... Entweder wussten diese bis dato selber noch nicht wie genau oder man hat es einfach nicht bedacht. Blöd war auch, das das Startkommando und andere Anweisungen an der Märchenwiesenhütte mitgeteilt wurden und wir 200 Meter unterhalb das nicht mehr hörten.

Irgendwann hörte man sowas wie 3...2...1.... Start und wir fuhren los. 150 Meter mussten geschafft werden, Keiner darf vom Schlitten fallen oder absteigen, alle Schlitten müssen aneinander hängen bleiben. Allerdings hatten wir bei diesem Versuch einfach zu viel Fahrt drauf, die Schlitten fuhren aufgrund der immensen Masse die von oben nachdrückt schon Schlangenlinien und irgendwie ist dann bei Schlitten 150 oder so das Seil gerissen. Einige fielen von den Schlitten, es gab auch ein paar Blessuren, die Schlitten schoben sich aufeinander, und man merkt erst mal was für Kräfte auf einen wirken, wenn man von hinten von 400 Menschen und Schlitten angeschoben wird. Alle lagen auf einem Haufen, die Schlitten übereinander. Versuch gescheitert, obwohl wir vorderen Startnummern, fast im Ziel angekommen waren.

Gut, einen Versuch haben wir noch. Mit dem WiLi sind wir wieder den Berg hochgefahren. Hoffentlich packen wir es diesmal. Nachdem die Schlitten repariert, die Karabiner wieder fest, das Seil gespannt und die Schlitten wieder in einer Schlange standen, hiess es "Aufsitzen"! Es musste wieder gemessen und gezählt werden und diesmal standen überall Personen mit Megaphonen. Ohh, zumindest das scheint angekommen zu sein!

Diesmal bekamen wir genaue Anweisungen: langsam fahren, bremsen! Tja, irgendwie waren wir zu langsam, nach dem Startkommando tat sich erstmal nix. Einige hatten zu viel gebremst und nach 3 Metern gab es dann einen neuen Start. Diesmal wurde von 10 auf 0 runtergezählt und alles lief perfekt, Die Schlitten blieben in einer Spur gerade, das Tempo könnte man als "Alte-Schnecken-Tempo" beschreiben, aber das ist egal. Hauptsache man kommt ins Ziel und schafft 150 Meter am Stück. Ob das nun 2 Minuten oder 25 Minuten dauert, ist egal.

Es fiel keiner runter und wir kamen unten im Ziel an. Der Jubel war groß, vor allem bei den Veranstaltern!

Der Rekord war geschafft, letztendlich waren es 416 Schlitten die die 150 Meter schafften. Toll, wir haben uns gefreut und sind fortan Weltrekordhalter vom längsten Rodelzug der Welt.

Wir alle ketteten die Schlitten vom Seil ab und rodelten die Märchenwiese runter. Da war was los!

Oben an der Hütte gab es dann Party mit Move36. Uns war es aber dann zu kalt, es war jetzt auch schon nach 16 Uhr, es hatte ständig geschneit und der Wind blies ordentlich, sodaß wir nach einem Getränk den Heimweg antraten.

Es war schön, anstrengend, kalt, lustig, spannend vielleicht auch ein Stück gefährlich, aber einfach toll dabei gewesen zu sein.

Hier folgt jetzt mal eine Aufstellung von den Links mit Berichten und Bildern vom Rekord, die ich gefunden habe. 

Auf RTL Hessen gibt es einen tollen Film, bei dem wir oft zu sehen sind, allerdings ist der Link ohne die Vorschau, bei der wir auch schon langsam durchs Bild rodeln, Vielleicht finde ich das irgendwann noch.

http://www.rtl-hessen.de/video/11211/rekord-auf-der-wasserkuppe

http://www.1730live.de/weltrekord-mit-ueber-400-schlitten/

http://www.sz-online.de/nachrichten/der-laengste-rodelzug-der-welt-3300127.html

http://www.n-tv.de/panorama/Wintersport-Fans-stellen-Weltrekord-auf-article16783851.html

http://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Rodel-Weltrekord-in-Osthessen/-/id=47428/did=3684524/h7rws2/

http://news.newsdirectory2.com/longest-rodelzug-the-world-record-try-succeeded/

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.im-zweiten-anlauf-gelang-der-rekord-rodelzug-mit-416-schlitten-weltrekord.6be0744b-9b67-41a7-af31-b3494aa17d51.html

https://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/rekord-langster-rodelzug-der-welt_438334

http://www.main-echo.de/regional/rhein-main-hessen/art11995,3952879

https://www.op-online.de/hessen/rekord-laengster-rodelzug-welt-bilder-wasserkuppe-6040600.html

http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Region/Artikel,-Rekordversuch-in-der-Rhoen-Laengster-Rodelzug-der-Welt-auf-Wasserkuppe-_arid,619383_regid,1_puid,1_pageid,11.html

http://www.fuldaerzeitung.de/artikelansicht/artikel/4662540/geschafft-langster-rodelzug-der-welt-weltrekordversuch-gluckt-im-zweiten-anlauf

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/7915208/erhebliche-lawinengefahr-in-hochlagen-der-deutschen-alpen-.html   (im Video)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rekorde-laengster-rodelzug-der-welt-rekordversuch-geglueckt.9d64d041-c116-49e0-ac02-480abcb1d202.html

http://www.wetter.de/cms/winterzustaende-unfaelle-schneehoehen-lahme-bahnen-und-skispass-2644859.html

http://www.bild.de/regional/frankfurt/roehn/rodler-auf-der-roehn-holen-weltrekord-44179120.bild.html

http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2016/januar/weltrekord-auf-der-wasserkuppe-laengster-rodelzug-video.html

http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2016/januar/weltrekord-geglueckt-420-schlittenfahrer-bilden-laengsten-rodelzug.html

http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2016/januar/bildergalerie-2-vom-weltrekordversuch-auf-der-wasserkuppe.html

http://www.move36.de/osthessen/news/artikel/-/2016/01/16/weltrekord-416-schlitten-rodelten-am-samstagnachmittag-die-wasserkuppe-runter/

http://www.move36.de/osthessen/fotos-videos/foto/galerie/00001916/galerie/alben/

http://www.move36.de/osthessen/fotos-videos/video/

 

 

 

 

PS: Das Ordnungsamt hatte auch fleißig zu tun, weil alle kreuz und quer parkten und andere machten sich dann halt lustig über die grünen Zettelchen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mamomi (Sonntag, 24 Januar 2016 15:31)

    Super geil, Glückwunsch zur gewonnen längsten "Rodelschnecke" der Welt.
    Kann mir vorstellen, dass es schön war. Hätte ich auch gerne mitgemacht oder wenigstens zugeguckt. Aber, du weißt ja, wir hatten schon was Anderes vor.