Datenschutzverunordnung

DSGVO ??????? Die Datenschutzgrundverordnung ist im Moment in aller Munde, da sie ja alsbald in Kraft tritt!

Aber für mich stellt sich hier gerade die Frage, ob es nicht eher eine Datenschutzgrund-ver-unordnung ist.

 

Denn gaaaaanz ehrlich! Wer blickt da denn durch??? Ich nicht! Und bisher konnte ich auch noch nicht wirklich was verständliches finden. Was ist denn jetzt mit den Fotos, mit dem Kontaktformular auf privaten Homepages, der Kommentarfunktion bei der eine Mailadresse verlangt wird. Hääää !?

 

Eines kann ich Euch aber ganz genau sagen! Ich habe bei jedem einzelnen Besucher hier absolut kein Interesse an irgendwelchen Daten von Euch, ich habe auch noch nie die Stelle gefunden, an der ich eventuelle Mailadressen oder ähnliches finden könnte. Klar, sobald Ihr einen Kommentar abgebt und die Mailadresse eingebt, kann ich evtl. auf Eure Homepage gucken und weiß wer Du bist. Aber dann wolltest Du das ja so !

 

Ich hoffe auch das Jimdo Eure Daten ein Anliegen sind und das kein Schindluder mit gemacht wird sofern die da was speichern können, müssen, sollen!

 

Also wenn ich mal Daten finde, verspreche ich diese für mich zu behalten, die nicht teuer an Dritte zu verkaufen oder Euch irgendwelche unsinnige Werbung zu schicken, daran habe ich überhaupt gar kein Interesse und für was sollte ich den werben????

 

Ich möchte doch lediglich ein paar von meinen Hirngespinsten an diese teils unlustige Welt weitergeben, Dinge die mich bewegen, mich interessieren oder was auch immer!

Ich habe auch noch eine weitere Seite, in der ich Familie, Freunden, Bekannten und Interssierten von unseren Urlaubsreisen erzähle, um schöne Orte andren zu zeigen und der Familie, die überall verstreut leben, daran teilhaben zu lassen ohne jedem einzelnen ein Fotobuch zu basteln.

Auf der anderen Webseite habe ich auch das Problem mit Fotos! Ich fotografiere gerne! Und ja, ich weiß, bei Streetfotografie, wenn man spontan Menschen in der Stadt fotografiert, das Foto was geworden ist, muß man diese Leute fragen, ob sie damit einverstanden sind, das man das Foto speichert, evtl. öffentlich hochlädt ect. Das war schon immer so oder zumindest länger! Ist ja auch völlig in Ordnung! Wenn nur eine Person oder sagen wir mal ne Hand voll darauf zu sehen sind. Das ist ja noch einfach!

 

Aber jetzt passt auf! Stellt Euch vor Ihr steht in Punta Sabbioni, das ist auf der Landzunge bei Jesolo/Cavallino in Italien, gegenüber von Venedig (für alle, die das nicht kennen) am Bootsanleger und wollt mit dem überfüllten Boot nach Venedig übersetzen. So. Im Hochsommer, Hauptsaison, ist man dort nicht der einzigste blöde der sich das antut. Gefühlt halb Deutschland steht in einer oder mehreren Schlangen an, um Tickets zu kaufen und dann weiter aufs Boot zu kommen.

Klar ist das natürlich eine Situation die man auf dem Foto festhält, ist ja interessant wie bekloppt die Menschheit ist. Aber naja, wir standen ja auch da!

Jetzt habe ich dieses Foto auf meiner anderen Webseite hochgeladen. Die meisten Menschen sieht man nur von hinten, aber trotzdem könnte sich doch da einer erkennen. Also muß ich das Foto entfernen oder ich schwärze alle Köpfe. Sonst wüsste man ja das Herr X aus Y vor 3 Jahren genau dort war! Huuch, wie schlimm!

 

 

Das sieht dann ungefähr so aus! Naja, hat auch was, irgendwie witzig, aber völlig am Sinn vorbei!

(habe auch die Hinterteile gepunktet, nicht das noch jemand an seinen 4 Buchstaben erkannt wird! - sicher ist sicher!)

Oder so vielleicht! Dann wüsste man wenigsten

das es dort eine Schlange gab!

(häha - Wortspiel!)

Dann kommt man in Venedig an! Eigentlich könnte man ja in Zukunft den Fotoapparat zu Hause lassen und auch die Handy-Kamera-Funktion deaktivieren, denn an solchen Hotspots wie Markusplatz, Rialtobrücke und was weiß ich wo noch auf dieser Welt, kann man definitiv kein Foto machen ohne 1000 andere Köpfe auf dem Foto zu haben.

Ne Möglichkeit wäre, diese zu Hause wegzuretuschieren, klar, kann man machen! Aber dann erhält ja die Nachwelt einen ganz anderen Eindruck von Venedig in der Hauptzeit!

Familie X fährt das 1. mal nach Venedig und ist wie vor den Bug geknallt, diese Menschenmassen hatte man nicht erwartet. Auf sämtlichen privaten Reiseseiten waren doch gar keine Menschen zu sehen und dann das hier! Und schon stimmt doch alles nicht mehr!

Oder ich hänge mir in Zukunft ein Schild um, jeder der sich davon gestört fühlt, das ich hier fotografiere und ihn evtl. ablichte, bitte bei mir melden und beschweren.

Ein Megaphon wäre auch eine Möglichkeit. Mitten am Markusplatz: Achtung! Achtung! Eine Durchsage (muß nicht auf Italienisch sein, höchstens noch Japanisch) ich werde gleich fotografieren, ich bitte alle Personen die nicht abgelichtet werden möchten sich zu ducken. Auch die Tauben bitte!

Soll das so in Zukunft sein!

Und genau das meine ich! Ich rege mich hier vielleicht über irgendwas auf, was uns kleines Volk gar nicht betrifft, sondern nur die großen Konzerne, die boshaftige Absichten haben, uns auf uns zugeschnittene Werbung zu schicken und die Adressdaten weiterzuverkaufen! Unerhört! Auch wenn es uns Private nicht betrifft, möchte ich doch vorsichtig sein, da die Datenschutzgrundunverordnung doch undurchsichtig ist und wer weiß irgendwelche übereifrigen Anwälte jetzt schon sämtliche Seiten durchforstet haben und am 29. Mai flattern die Anzeigen ins Haus!

Nicht das Ihr jetzt denkt, mir wären meine Daten und mein Privatleben egal! Nein! Auf keinen Fall!

 

Aber mich interessiert zum Beispiel keine Werbung, hat mich nie interessiert und beeinflusst mich auch nicht bezüglich meines Kaufverhaltens, Ich mache schon immer mein Ding (Ihr wisst ja - Klamotten und so). Ganz sicher gibt es da auch andere Menschen!

 

Meine Daten sind mir schon treu und lieb. Aber ehrlich gesagt, Heutzutage ist man doch schon so gläsern, das kann man doch gar nicht mehr überblicken: Payback, Online-Gewinnspiele, Online-Banking, Online-Steuererklärung, Online-Urlaubsbuchung, Online-Artztermine und Rezepte bestellen und vieles andere mehr. Überall wird vor Cookies gewarnt und man soll diese akzeptieren!

Ich glaube ein Stück weit ist das heute doch normal! Viele teilen doch online Ihr halbes Leben als Blogger, Vlogger, Influencer oder einfach nur bei Facebook. Ich kenne Menschen, die sehe ich alle 3 Jahre mal, aber ich weiß in der Zwischenzeit jeden getanen Schritt, jede Mahlzeit, jeden Urlaub, jede Krankheit und was weiß ich noch!

Gut der eine mags, der andere schüttelt mit dem Kopf, aber jeder ist seines Glückes Schmied oder so!

Ich meine, dadurch, das ich 2 Webseiten habe, bin ich ja auch schon ein Stückchen bereit, mein "ICH" mit anderen zu teilen. Zwar noch relativ anonym, aber wer möchte, findet schon alles raus!

Aber was gibt es bei mir schon viel zu wissen oder zu holen! Denke ich bin für die großen doch viel zu uninteressant. Denke.... - hoffe ich!

Aber ist es auch nicht so, also mir geht es oft so, das ich denke, viele Große aus der Antike oder der Neuzeit haben Spuren hinterlassen. Pyramiden, Säulenbauten, Rumeshallen oder Paläste, Gärten ect. die die Zeiten überdauern und von Generation zu Generation wird weitergegeben, wer das gebaut hat.

Schauspieler, Sänger, Models erhalten ein Denkmal, einen Stern auf dem Walk of Fame. Man wird sich erinnern, an den einen mehr, den anderen weniger.

Die Rekordbrecher, Spitzensportler, Wohltäter, Schriftsteller, Geistliche, Bergeerstbesteiger, Weltenumsegler. Alle... alle bleiben mehr oder weniger in Erinnerung!

Selbst an die unfähigsten und beklopptesten Politiker erinnert sich irgendwer!

Und wer erinnert sich an mich ?? Eine Generation familienintern, vielleicht noch eine zweite und dritte? Mit viel Glück. Und dann! Ja, da müsste ja mal eine gewesen sein, sonst hätte es ja den nicht geben können und so weiter.

Deswegen könnte man das Internet und meine Daten, die angeblich für immer gespeichert sind, da das Internet nie vergisst, als meine kleine ewige Erinnerung betrachten. Oder wie seht Ihr das!

Ich bin nicht berühmt und ganz ehrlich das will ich auch gar nicht, aber es wäre doch schön, wenn sich jemand an mich erinnert!

Deswegen möchte ich auch noch mal ein Buch schreiben! Außerdem errichte ich gerade auf unserem Grundstück ein kleines Bauwerk, welches hoffentlich auch einige Generationen überdauert und ich hoffe das Grundstück bleibt noch lange in Famlienbesitz und dann erinnert sich die "Generation 4 nach mir" doch noch an die olle buckelige spleenige Tante, Oma, Uroma, Mama oder was auch immer. Wäre doch schön!

Was ich baue verrate ich aber nicht, vielleicht führe ich hier auf der Seite noch ein DIY rund um Haus und Garten und wie mache ich aus unbrauchbaren Sachen brauchbare,  mal sehen, in sowas bin ich gar nicht schlecht!

 

Aber zurück zur Unverordnung!

Ich finde das blöd, das man jetzt irgendwie dasteht wie Kleindoofi und alle Fotos auf der Page bearbeitet und löscht, dabei wäre es vielleicht gar nicht nötig! ????

Gilt es denn auch rückwirkend für Fotos oder nur für Fotos ab Tag X! Oder gilt es überhaupt???

Ich weiß es nicht! Ich hoffe es kann mir einer von Euch ein bisschen Licht ins Dunkle bringen bezüglich DSGVO und private Homepage. Habe die Newsletterfunktion und die Kontaktseite jetzt mal vorsichtshalber gelöscht werde auf die Startseiten noch einen Vermerk zur Unordnung schreiben!

Also dann, Ihr wisst Bescheid, ich hoffe Ihr geht mit Euren Daten gütig um, fallt nicht auf irgendwelche verdummende Werbung rein und macht Euch Gedanken über Eure Spuren die Ihr hinterlassen wollt!

 

 

EURE Schnorchelbanane

Manchmal bin ich einfach ein bisschen

YABBA DABBA DOOOOOOOOO BLING BLING PENG BÄÄÄM BUMMMMMMMM !

Aber sonst geht`s mir gut !

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mamomi (Sonntag, 27 Mai 2018 08:37)

    Stimmt genau, was du da geschrieben hast. Ich blicke bei dieser Unverordnung auch nicht durch Und ich glaube, die meisten blicken da nicht durch. Deshalb haben die da oben das ja so unverständlich gemacht, damit wir "Kleinen" da nicht durchblicken sollen. Die großen Konzerne haben die besten Anwälte und brauchen sich keine Gedanken zu machen und wir? bleiben auf der Strecke. Ich werde auch nur noch Fotos ohne Menschen auf meiner HP veröffentlichen, sicherheitshalber. Es ist so ätzend. DDR 2.0 und schlimmer.