Alles Tofu oder was  - (K)ein Kochroman

Autorin: Ellen Berg

Verlag:

ISBN-Nr.

Kaufgrund:

Ich wollte mir ein bisschen Leselektüre mit in den Urlaub nehmen (damit ich auch mal auf meinem Hintern sitzen bzw. liegen bleibe, bin sonst einfach zu zappelig und unruhig) und bin zu Thalia gegangen. 3 Bücher sollten es werden. Ich habe mich auch beraten lassen, suche etwas leichtes, kurzweiliges, aber keine Schnulzen a la Inga Lindström oder Sparks oder so ein langweiliges Liebes- und Beziehungsgedöns, ich will auch mal lachen und von mir aus dürfen auch mal Schimpfwörter, coole Sprüche in einem Buch vorkommen. Die Verkäuferin empfahl mir ein paar Bücher und das schöne an Thalia ist ja, das die Beraterinnen ihre Meinungen auf die Bücher schreiben, wie sie es fanden (zumindest bei uns im Thalia). Deswegen sagten mir die empfohlenen Bücher nicht ganz so zu und ich machte mich selber auf die Suche. Das Buch sollte ja auch eine ordentliche Größe haben, bin eine Schnellleserin, da muss sich das auch lohnen, wenn ich 10 Euro für ein Buch ausgebe.

Beim Stöbern fiel mir ein Buch von Ellen Berg in die Finger, das lag auf einem der Tische. Mensch, der Einband sieht schon mal ansprechend aus, der Titel auch, guckst mal im Regal bei B, ob es noch mehr Bücher gibt.

Und tatsächlich, da standen einige. Am liebsten hätte ich alle genommen, entschied mich aber für "Alles Tofu oder was", da eine Dana vorkommt (einer meiner Spitznamen) und ich auch kein Fleisch mag. Ok, gekauft.

Worum geht`s?

So steht`s am Buchrücken:

Habe das Buch gerade verliehen, ergänze ich später!

Mein Fazit:

Das Buch war das erste, welches ich im Urlaub gelesen habe und für mich überhaupt das erste Ellen Berg Buch. Es liess sich einfach lesen, man war im Lesefluss, super geschrieben, es geht lustig zu, teilweise chaotisch, ist mal was anderes, auch eine Liebes- bzw. Beziehungsgeschichte, aber auf lockere Art und Weise, wie ich es mag. Denke auch aus dem Leben gegriffen, nicht schnulzig und groß an den Haaren herbeigezogen, ein bißchen "Krimi" aber einfach nur schön zu lesen. Habe es förmlich verschlungen. Man fühlt sich mittendrin. Essen spielt eine große Rolle (wie bei allen Ellen Berg Büchern, wie ich festgestellt habe) und es kann schon mal passieren, das man Hunger bekommt beim Lesen.

Videorekorder-Buch:

Ganz klar:   JA   (Erklärung auf der Bücher-Startseite, wer es noch nicht gelesen hat)