Zur Hölle mit Seniorentellern! (K)ein Rentner-Roman

Autorin: Ellen Berg

Verlag: atb

ISB-NR.978-3-7466-2980-3

Kaufgrund:

Da mir das erste Buch, das ich mir von Ellen Berg gekauft habe (siehe Alles Tofu oder was?) so gut gefallen hatte, mussten weitere Ellen Berg Bücher folgen.

Daher war das für mich der Kaufgrund, auch für die weiteren Ellen Berg Bücher.

Worum geht`s?

So steht`s am Buchrücken:

Jetzt erst rächt!

Seniorenteller und Rentnerbingo, das ist doch öde. Elisabeth und ihre schrägen Freunde im Altersheim haben da ganz andere Pläne: raus aus dem Heim und rein ins Leben. Nur woher kriegen sie das nötige Kleingeld für Ihre Fluchtaktion? Legal, illegal - total egal! Mit Witz, Charme und einer ordentlichen Portion krimineller Energie beginnt ein irrer Trip in die Freiheit.

Das steht noch im Buch selber:

Elisabeth ist siebzig und eigentlich noch ganz fit. Doch das Leben scheint gelaufen, als ihre Töchter sie gegen ihren Willen in ein Altersheim stecken. Endstation? Aber doch nicht mit Elisabeth! Bald schon schmiedet sie Fluchtpläne, zusammen mit einigen skurrilen Mitbewohnern. Einer von ihnen ist ein rasend attraktiver älterer Herr, der ihr Herz im Sturm erobert. Die eigenwilligen Senioren träumen vom goldenen Herbst im sonnigen Süden. Fragt sich nur, wie sie an genügend Geld für ihre Flucht kommen. Wild entschlossen hecken sie einen kriminellen Plan aus.

 

Mein Fazit:

Das Buch liest sich genau wie die anderen Ellen Berg Bücher sehr flüssig, man ist mitten drin im Geschehen, (vor allem wenn man schon mal ein Seniorenheim von innen gesehen hat ist die Vorstellungskraft um so größer)  Ich fand es wirklich lustig und interessant mal ein Buch über Senioren zu lesen und denke mir, das bestimmt genug alte Menschen solche Gedanken haben, einfach weg zu wollen, die Familie hat sie im Stich gelassen, schön ist das ja nicht. Ich hoffe viele Senioren, die in Altersheimen sind machen sich eine schöne Zeit und wenn sie manche Dinge nicht wirklich in die Tat umsetzen wollen, können oder wie auch immer, erfreuen sie sich an Träumen, wie es sein könnte und erinnern sich an schöne Zeiten gerne zurück.

Video-Rekorder-Buch?

Ja - zumindest für mich schon!