Millionär 

Autor: Tommy Jaud

 

Verlag: Fischer 

 

ISBN-Nr. 978-3-596-17475-1

Kaufgrund?

Der Millonär ist eines der Bücher, die ich mir gebraucht gekauft habe, da ich in meiner Lesephase nicht arm werden wollte. So Bücher kosten schon einiges. Naja, jedenfalls habe ich einen ganzen Schwung Bücher gekauft, habe allerdings auch schon drauf geachtet, das die Tommy Jaud Bücher dabei waren. War einfach nur neugierig wie die Bücher sind.

Worum geht`s?

So steht`s auf dem Buchrücken:

"Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt. Manchmal ist es auch die Hälfte, das hängt vom Wetter ab. Unsinn? Vielleicht erklärt mir dann ja mal jemand, warum fast alle Fußgänger bei den ersten Regentropfen sofort ein unfassbar blödes Gesicht machen und die Schultern hochziehen. Glauben sie im Ernst, sie würden durch eine dämliche Grimasse auch nur einen einzigen Tropfen weniger Regen abkriegen? Das ist eine rhetorische Frage mit einer sehr, sehr traurigen Antwort: Sie glauben es".

Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Außerdem braucht der inzwischen arbeitslose Vollidiot mal eben 1 Million Euro, um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine derart abgefahrene Geschäftsidee, dass die Chancen hierfür gar nicht so schlecht stehen.....

So steht es im Buch:

Zwei Jahre nach seinem Rauswurf im T-Punkt hat Simon Peters sich aus seinem teuren Innenstadtleben auf bezuschusste 51 qm zurückgezogen. Die großen Träume von Geld und Liebe sind geplatzt und so macht er nun einen großen Bogen um die Themenfelder Wohlstand und Frauen. Alles, was Simon will, ist in Ruhe "Das perfekte Dinner" gucken und Beschwerdemails verschicken an alle, die ihm auf die Nerven gehen. Ausgerechnet in dieser schwierigen Phase zieht ein neuer Nachbar ins Luxus-Dachgeschoss direkt über Simon ein, und zwar mit allem, was Simon nicht hat: Erfolg, Geld, Sex, Playstation, Dachterrasse, Fußbodenheizung und - laute Schuhe. Was dort über Simon hin- und hertrippelt, ist..... eine Karrierepowerfrau! Das Schlimmste: Sie ist auch noch nett zu ihm. Das darf nicht sein, denkt sich Simon und schmiedet einen Vollidioten-Masterplan, um sie loszuwerden.

Mein Fazit!

Hat mir persönlich besser gefallen als Vollidiot, fand die Story witzig, man weiß wirklich bis zum Schluß nicht, ob Simon nun wirklich Millonär wird. Der Typ ist wirklich eigenartig komisch, denke solche Leute wird es bestimmt geben und in seinem täglichen Tran, kommt er auf wirklich skurrile Ideen. Über eine musste ich mich echt kaputt lachen: Die Sache mit dem Schwan, den er gefangen hat um die Menschheit zu erpressen und so an Geld zu kommen.

Ich habe zwar etwas länger gebraucht für das Buch, es hat mich nicht ganz so gefesselt, aber schon interessiert wie es weitergeht.

Video-Rekorder-Buch

Nicht so ganz! Oder doch! Ja, eigentlich schon!